James Rizzi-Projekt

Mit dem Rizzi-Projekt vermittle ich das Thema Kunstschaffen am Beispiel eines noch lebenden Künstlers. James Rizzi bietet sich
an, weil er sehr farbenfroh und plakativ arbeitet. Kinder lassen sich davon besonders leicht inspirieren.
In der ersten Stunde stelle ich den Künstler und sein Werk vor. In der Klasse sprechen wir dann über Kunst und erzählen, wann
und wo wir schon einmal mit Kunst in Berührung gekommen sind. Gruppenweise nähern sich Schülerinnen und Schüler dem
Kunstwerk. Wir beginnen mit dem Aufziehen der Leinwand, arbeiten mit Winkel, Spannzange, Tacker und Hammer. Hierbei stellen
die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick und ihre Geduld unter Beweis. Jede Gruppe gestaltet einen Teil des
Kunstwerks. Auch bei diesem Projekt ergeben die einzelnen Teile das Ganze, wobei ein Teil der Gruppen für die obere Bildhälfte
(Himmelpart) und der andere Teil für die untere Bildhälfte (Erdpart) zuständig ist. In den, den Gruppen zugewiesenen ProjektteiIen,
erarbeiten die Schüler und Schülerinnen zum einen ihren ganz individuellen Beitrag, zum anderen einen Gemeinschaftspart, der
später im Gesamtkunstwerk zu einem großen Ganzen verschmilzt. Die individuell gestalteten Bildteile umgeben das Bild wie einen
Rahmen, während in der Mitte der Leinwand, auf gemaltem Hintergrund, die Gruppenarbeit im engeren Sinne durch aufgeklebte,
bemalte Kartons entsteht und somit eine Dreidimensionalität entstehen läßt.
Bei diesem Projekt sind der Phantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Nach der Darstellungsform von
James Rizzi entsteht durch Nachahmung etwas völlig Neues.
Dieses Projekt eignet sich für jedes Alter und unterschiedliche Klassengrößen. Schülerinnen und Schüler lernen sich